Flat View
Jahr
Monatsansicht
Monat

Der Schatten als Medizin

Der Schatten ist jene Seite unserer Seele, von der wir nichts wissen (wollen), die aber heimlich mächtig mitspielt. Er hängt eng mit dem zusammen, was wir ablehnen und womit wir scheinbar
nichts zu tun haben.
Wir werden ihn aber nicht los. Gerade in immer wieder kehrenden Konflikten oder Menschen,
die wir als Gegenspieler oder Feinde erleben, zeigt sich die Macht unseres eignen
Schattens.
Die Schattenpsychologie geht zurück auf C.G.Jung.
Einerseits fürchten wir uns meist vor diesen verborgenen Anteilen unserer Persönlichkeit,
ja wir wehren sie teilweise sogar, meist unbewusst, heftig ab.
Andererseits beinhalten aber gerade diese Persönlichkeitsanteile eine große Heilkraft für uns,
in dem wir sie schrittweise integrieren.
Das Seminar will helfen eigene Schattenanteile aufzuspüren und sie dann, möglichst ohne
Voreingenommenheit zu integrieren, heißt, für sich nutzbringend anzunehmen.
Veranstaltungsort* : VHS Bergisch Land, Wermelskirchen

Zurück